© www.1600i.de
created 26.04.2007
changed 17.05.2007

Der dicke Hund

Am Dienstag Nachmittag habe ich noch nichts ahnend und immer an das gute im Menschen glaubend folgende Mail erhalten (gleich vorweg, es geht keineswegs darum das ich eine Mail bekommen habe oder um den Absender usw., die Auflösung erfolgt am Schluß):


Thema: 1600i springt nicht mehr an
Datum: 24.04.2007 14:25:47 Westeuropäische Sommerzeit
Von: Fiat126bosmal
An: GrafManfred

Hallo,
bin durch Zufall auf deine Seite geraten, und vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Hab mir erst vor kurzem nen 1600i Bj. 93 geholt, und schon springt er nicht mehr an.
Folgendes ist passiert: Habe den Heizzug gewechselt und ihn dabei hinten auf Auffahrrampen aufgebockt. Danach hab ich ihn von der Auffahrrampe runterrolen lassen und wollte ihn anlassen. Anlasser dreht, er springt aber nicht an. Kann auch kein Geräusch von der Benzinpumpe hören, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe.
Kann es sein, daß durch die Aktion die Alarmanlage aktiviert wurde und deshalb die Benzinpumpe deaktiviert wurde. Was macht den die Alarmanlage beim 93er? Legt die nur die Benzinpumpe lahm oder müßte ich daq auch sonst noch was bemerken.Hab übrigens auch keinen Schlüssel für die Alarmanlage, der Vorbesitzer hat nur lapider gemeint, ich soll die besser nicht aktivieren.

Wäre toll, wenn du mir nen Tipp geben könntest....
Viele Grüße

Karlheinz


Da mir sowas ja immer am Herzen liegt, habe ich Karlheinz gleich zurückgemailt, dass wir das am besten mal am Telefon durchsprechen. 20 Minuten später hat mich Karlheinz auch schon angerufen.

Er kennt sich mit Käfer allgemein nicht besonders gut aus. Aber diesen Käfer woollte er, da er damit ja die grüne Plakette bekommt und somit in Stuttgart auch nach Einführung des Feinstaubschwachsinns weiter fahren darf. Seine Mini, der leider keine Chance hat dieses Zeil zu erreichen hat er abgeben. Wir haben dann das Thema Alarmanlage durchgesprochen und ich habe Karlheinz noch empfohlen nach dem Stecker am Steuergerät zu sehen. Er soll ihn einfach mal komplett abmachen, dann wieder aufstecken und darauf achten, dass die Blechlasche zur Sicherung des Stecker auch wirklich stramm über dessen Rastnase sitzt. Ja, das Steuergerät ist unter der Rücksitzbank auf der Fahreseite. Und nein, das kann man nicht übersehen und man kann, solange die Zündung auch wirklich aus ist, nichts falsch und eigentlich auch nichts kaputt machen.

Ingesamt war es ein netter Plausch. Umso überaschter war ich, als 5 Stunden später bei mir folgenden Mail eintraff (auch hier finde ich den Ansatz sich mit einem Eintrag ins Register zu bedanken schon mal ganz lobenswert, ist leider anscheinend nicht selbstverständlich, sonst hätte das Register bereits fast doppelt soviele Einträge):


Thema: Re: 1600i springt nicht mehr an
Datum: 24.04.2007 20:00:11 Westeuropäische Sommerzeit
Von: Fiat126bosmal
An: GrafManfred
Anhang: vocho1bearbeitet.JPG (329698 Byte) DL Zeit (TCP/IP): < 1 Minute

Hallo Manfred,
zuerst nochmal Danke für unser Telefonat! Versuch dir mal im Anhang ein Foto von meinem Kleinen zu senden. Motornummer reich ich dir nach, hat heut (aus Verzweiflung) nicht mehr gereicht. Baujahr ist 08/93.
Konnte leider anstelle des Digifant nur einen Metallkubus unter dem Rücksitz Fahrerseite vorfinden, wo Bosch draufsteht. Außerdem keinen 28 poligen Stecker, ist alles völllig anders. Weiß nicht, was die von SKN da veranstaltet haben. Jedenfalls baumeln da 2 Stecker ohne Anschluss rum, die aber nirgendwo drauf passen. Einer hat glaub ich 8 Pole und der andere nur einen. Sehr seltsam das Ganze.
Haben die vielleicht das Steuergerät in den Unterboden verpflanzt? Oder ist dieser Kubus das komplette SKN-Steuergerät.
Werde morgen mal bei denen anrufen und dich ggf. nochmals am Telefon heimsuchen.

Viele Grüße
Karlheinz


Karlheinz schreibt "er findet das Ganze seltsam". Ich kann gar nicht wiedergeben, was mi für Gedanken durch den Kopf gingen. Ich konnte das einfach so wie es da steht nicht glauben. Leider hatte ich keine Telefonnummer von Karlheinz. So musste ich auf den Anruf, den mir Karlheinz als "Heimsuchung" angekündigt hat, der mir aber doch etwas Klärung hätte liefern können, bis zum nächsten Tag um kurz vor 18:00 warten.

Dann endlich klingelte das Telefon. Ja, was soll ich sagen, Karlheinz bestätigte mir exakt den Wortlaut seiner Mail. Aber dann........ wenn du die Motorhaube öffnest, muss du doch die Drosselklappe erkennen ? ......... Ja, das ist schon was ....... aber ich hab dir jetzt noch die Motornummer für den Eintrag .... D... wie bitte, das sollte doch ACD heißen .... nein, ich konnte nur D lesen und dann 1358907 ........ aber wenn das ein ACD Motor ist, dann hat die Motorziffer nur 6 Zahlen .....könnte das möglich sein, flux nachgeschaut im VW Katalog, ja, es könnte die Motornummer D 1358907 geben, aber dann wäre es ein 34 PS Motor Deutschland, gebaut ungefähr Ende 1975.
Trotzdem, das Steuergerät kann nicht verschwinden, und es gibt auch keinen SKN Spezialumbau der das ermöglicht ;-)))
Diese Telefonat brachte alles möglich, nur keine Klärung. Im Prinzip war ich so schlau wie am Tag zuvor. Nein, ich war schon etwas schlauer. Denn meine Befürchtungen haben ungeahnte Nahrung bekommen.. Aber meine Bitte, mir doch einige Bilder zu machen hat Karlheinz dann doch unverzüglich erledigt. Zuerst wollte er das ja erst am nächsten Tag machen.

Der Text der Mail, die mich jetzt erreichte, machte mich doch sehr stutzig. Aber die Bilder sprechen die absolute Wahrheit. Jetzt ist endlich alles klar.


Thema: Re: 1600i springt nicht mehr an unser Telefonat von eben
Datum: 25.04.2007 19:59:46 Westeuropäische Sommerzeit
Von: Fiat126bosmal
An: GrafManfred
Anhang: vochomotor.ZIP (6449638 Bytes) DL Zeit (TCP/IP): < 3 Minuten

Hallo nochmal Manfred,
hab´s grad doch noch geschafft, die Fotos zu machen. Häng sie dir mal an.....
Hoffe, du wirst daraus schlau. Auf dem vermeintlichen Drosselklappending steht SOLEX drauf, die ham ja viele Vergaser gemacht.
Kopie Fahrzeugschein schick ich dir noch nach..

Viele Grüße
Karlheinz


Bilder die nicht lügen

Ein schönes Rot, ein schöner Käfer Auch unter der Haube vorn sieht alles in Ordnung aus Die Fahrgestellnummer sagt, dass es ein 1600i zwischen 1.1.92 und 30.9.93 ist Aber was bitteschön soll das ? Das Steuergerät hat sich doch in Luft aufgelöst, nur der Halter am Boden ist noch da und kündet von dessen ehemaliger Existenz.

Und da ist das komische, silbirge Teil. Ein Bosch Spannungsregler für Gleichstromlichtmaschinen. Aber der ist ja nicht angeschlossen. Ein schöner 34 Ps Vergasermotor, nur gehört er da wirklich nicht hin. Und auf der angeblichen Drosselklappe steht sicher SOLEX, da von denen die Vergaser sind. Der Fahrzeugschein sagt aber was ganz anderes. Die Fahrgestellnummer ist identisch mit der obigen am Rahmentunnel.

Was gibt es doch für schlechte Menschen. Karlheinz hat für diesen, eigentlich schönen Käfer richtig viel Geld bezahlt. Und so wie es jetzt aussieht, ist es nur noch ein Käfer und kein Fahrzeug mehr. Denn so darf es auf unseren Straßen nicht mehr betrieben werden. Auch eine AU Prüfung nach Euro 2 Norm ist mit diesem Motor nicht zu bestehen.

Ich hoffe nur, das diese Geschichte wenigsten finanziell für Karlheinz noch ein gutes Ende nimmt.

27.4.2007 Heute hat mich Karlheinz wieder angerufen. Der Verkäufer war Bernhard Bühler, Grüttweg 4 in 79539 Lörrach (Tel. 07621 2361). Von ihm hat Karlheinz das Auto vor ca. 4 Wochen gekauft. Der Verkäufer hatte das Auto seit Januar 2007 in seinem Besitzt.

Alle anderen die diese wahre Geschichte gelesen haben und auch etwas unerfahren sind, aber trotzdem einen Käfer wollen, empfehle ich eine Blick ins 1600i Register mit der Übersicht nach Region. Sicher findet ihr damit einen netten 1600i Fahrer in eurer Nähe der euch beim Kauf eines solchen Autos unterstützt.


Nach einigen Telefonaten und Mails hin und her kam heute von Karlheinz diese erlösende Mail:

Thema: geschafft
Datum: 17.05.2007 16:37:03 Westeuropäische Sommerzeit
Von: Fiat126bosmal

Hallo Manfred,
ich kann es selbst nicht glauben, aber ich hab´s geschafft. Hab den größten Teil meiner Kohle wieder und der Verkäufer den Käfer. Hab ihm nochmal erklärt, daß die Polizei ihn rausgegriffen hat usw. Was nun aus ihm wird? Ich weiß es nicht. Jedenfalls bin ich gottfroh und werde bestimmt keinen Käfer mehr ohne jemand, der was davon versteht, kaufen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße
Karlheinz


Einen schönen Gruß an euch alle

Manfred (der Erfinder der 1600i Seite, so wurde ich kürzlich mal am Telefon begrüßt ;-)